NMMRUS 14

From Wikiwasnonet
Jump to navigation Jump to search

Wie breit ist der Fluß?

Zwei Fährboote legen zum gleichen Zeitpunkt von entgegengesetzten Ufern des Hudson-Flusses ab, das eine fährt von New York nach Jersey City und das andere von Jersey City nach New York. Das eine Boot fährt schneller als das andere, so dass sie sich an einer Stelle treffen, die 720 Yards vom nächstgelegenen Ufer entfernt ist.

Nachdem sie ihre jeweiligen Bestimmungsorte erreicht haben, legen beide Boote 10 Minuten lang an, um neue Passagiere aufzunehmen; dann machen sie sich an die Rückfahrt. Die Boote begegnen sich wieder 400 Yards vom anderen Ufer entfernt. Wie breit ist der Fluß?

Bemerkung von Martin Gardner

Diese Aufgabe zeigt, welche Schwierigkeiten der Durchschnittsmensch hat, der sich stur nach den Regeln der Mathematik richtet, wenn es darum geht, auch einmal etwas zu lösen, das nur eine geringe Kenntnis der Elementar-Aritmetik erfordert. Die Aufgabe ist so einfach, dass jedes Kind sie versteht, und doch wage ich die Behauptung, dass von 100 unserer gerissensten Geschäftsmänner ganze 90 nicht in der Lager sind, sie innerhalb einer Woche zu lösen. Soviel, was das Lernen von Mathematik nach sturen Regeln betrifft, anstatt den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, der klar macht, warum etwas so und nicht anders ist!

Bemerkung von Fossy

Finde ich nicht. Es ging mit reiner Arithmetik. Zugegeben es hat ein paar Tage gedauert.

Lösungen

Bitte versucht es zuerst selber - drückt nicht gleich auf die Links.

Gardners Lösung
Fossys Lösung