NMMRUS 10

From Wikiwasnonet
Jump to navigation Jump to search

Wie alt ist Mary?

Als Begleitstück zu meinem berühmten Rätsel "Wie alt ist Ann?" und um mich bei ihrer Schwester Mary dafür zu entschuldigen, dass ihr anlässlich der öffentlichen Kontroverse über das Alter ihrer Schwester Kränkungen zuteil wurden, präsentieren wir hier nun folgende Aufgabe:

"Also", bemerkte Großvater, "Mary und Ann sind zusammen 44 Jahre alt, und Mary ist jetzt doppelt so alt wie Ann zu der Zeit, als Mary halb so alt war, wie es Ann sein wird, wenn sie dreimal so alt ist wie Mary, als diese dreimal so alt war wie Ann."

Wie alt ist Mary?

Bemerkung

Ich bin sicher, dass das Suchen nach der Lösung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich habe mich selber, auf dem langen Weg zur Lösung immer wieder verrechnet :-( Ein korrigieren der Fehler ist mir praktisch nie gelungen, ich musste immer wieder neu beginnen. Darum folgender (wichtiger) Hinweis: Die Lösung ist nicht "schön" - mehr sag' ich nicht.

Lösung

Bitte versucht es zuerst selber - drückt nicht gleich auf den Link.

Fossys Lösung
Angelikas Lösung (so einfach kann's sein)