MR 02

From Wikiwasnonet
Jump to: navigation, search

Drei Zahlen

Diese Aufgabe stammt ursprünglich von einem Freund, der sie manchmal in der letzten Stunde in der Oberstufe seinen Schülern gestellt hatte. Wer die Aufgabe gelöst hatte durfte nach Hause gehen.

urspüngliche Aufgabe

Finde eine Formel - jeweils für die Zahlen eins bis neun - bei der das Ergebnis sechs ist. In der Formel darf nur diese Zahl (z.B. 2) und diese Zahl muss genau drei Mal vorkommen. Z.B. 2+2+2 . Die Formel darf sonst alles enthalten, was die Mathematik hergibt. Gefragt ist also nach einer Formel in der drei 1ser vorkommen und die als Ergebnis 6 hat - das gleiche mit drei 3ern, drei 4ern usw. bis zu drei 9ern - jeweils muss 6 herauskommen. Es sind also 8 Formeln gesucht, weil ja die für 2 schon als Vorgabe existiert.

erweiterte Aufgabe

Finde analog zur ursprünglichen Aufgabe möglichst viele Formeln, möglichst auch über 9 hinaus.

Lösung

Bitte versucht es zuerst selber - drückt nicht gleich auf den Link.

Fossys Lösung

Rolands Lösung