NMMRUS 3 Loesung

From Wikiwasnonet
Jump to navigation Jump to search

Eierspeise

zurück zur Aufgabenstellung

Wir nennen die Anzahl an Eieren, die der Koch nach Hause getragen hat und nach denen gefragt wird x. Ein Duzent Eier koster p Cent (ein Duzent = 12 Stück).

Das sind die Eier, die der Koch tatsächlich bezahlt hat (x-2) - zum ursprünglichen Preis p. p wird durch 12 dividiert, weil p der Preis für ein Duzent Eier ist.

Das sind die Eier, für die der Koch den Preis zurückrechnet - wie erwähnt p-1.

Weil mir das "durch 12" nicht gefällt, werden beide Gleichungen mit 12 multipliziert und dann gleich gesetzt:



Die letzte Gleichung wird ausmultipliziert.

Auf beiden Seiten kann man xp subtrahieren.


Die letze Erkenntnis kann man in eine der Gleichungen von vorher einsetzen (x=2p).




Jetzt heißt es Quadratische Gleichungen auflösen ;-)




Da der Preis eine positive Zahl ist (der Koch muss für die Eier Geld hergeben - er bekommt kein Geld dafür, dass er Eier "kauft") - kommt nur eine Lösung für p in Frage - jene mit dem + .



Von vorher wissen wir, dass x=2p ist.

Der Koch hat also 18 Eier heimgetragen. Der ursprüngliche Preis für ein Duzent Eier ist 9 Cent.